Mod_2 Foren-Moderator
Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Di, 27. Nov. 2007 13:52 Titel: Unterscheidung und Ermittlung: Rechnerfehler/Benutzerfehler |
|
|
Bei Fehlern, die auch durch die CAWIN-Hotline nicht sofort gelöst werden können, hilft bei der Fehlerfindung oft, die Fehlerursache einzugrenzen.
Dies kann meistens von den Anwendern durch einfaches „Ausprobieren“ getan werden.
Rechnerfehler
Damit ist ein Fehler gemeint, der nur an einem bestimmten Rechner im Netzwerk auftritt.
Ob es sich um einen solchen Fehler handelt kann dadurch getestet werden, indem sich an einem anderen Rechner im Netzwerk mit dem gleichen Windows- und CAWIN-Benutzernamen angemeldet wird, wie an dem Rechner mit der Fehlermeldung. Tritt der Fehler dann nicht auf, liegt es an dem speziellen Rechner.
Benutzerfehler
Damit ist kein Fehler vom Anwender gemeint sondern ein Fehler der durch die Benutzeranmeldung in Windows oder in CAWIN verursacht wird.
Da sollte man noch unterscheiden zwischen einem Windows-Benutzerfehler und einem CAWIN- Benutzerfehler und auch einzeln darauf prüfen.
Windows-Benutzerfehler
Ein Fehler, der durch den Windows-Benutzer verursacht wird, hat oft etwas mit den Rechten in Windows zu tun. Um das zu prüfen, meldet man sich an dem Rechner – an dem der Fehler auftrat – mit einem Administrator-Rechte besitzenden Benutzer in Windows an, um sich mit dem gleichen Benutzer in CAWIN – bei dem der Fehler auftrat – anzumelden und auf den Fehler zu prüfen. Tritt dieser nicht mehr auf, liegt es an dem Windows-Benutzer.
CAWIN-Benutzerfehler
Um auf einen solchen Fehler zu prüfen, melden Sie sich an dem selben Rechner mit dem gleichen Windows-Benutzer – wie bei der Fehlermeldung – und dann mit einem anderen Benutzer in CAWIN an. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es an dem CAWIN Benutzer. |
|