Mod_4 Foren-Moderator
Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Fr, 04. Jan. 2008 15:03 Titel: Keine Verbindung über TCP/IP zum SQL Server 2005 (CAWIN 8.1) |
|
|
Falls nach der Installation der Netzwerk-Version von CAWIN 8.1 keine Verbindung von einem CAWIN-Client zum Server möglich ist, kann neben den hier beschriebenen Lösungsansätzen auch die fehlende Aktivierung des Netzwerk-Protokolls TCP/IP auf dem Server die Ursache sein.
Um dieses zu prüfen, muss auf dem Server über Start -> Alle Programme -> Microsoft SQL Server -> Konfigurationstools -> SQL Server-Konfigurations-Manager der Konfigurations-Manager gestartet werden. Dort findet sich unter SQL Server 2005-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für 'CAWIN' in der Spalte Protokollname der Eintrag TCP/IP.
Hat dieser den Status Aktiviert, so ist dieses nicht die Ursache für die Verbindungsprobleme. Wenn der Status aber deaktiviert ist, so muss das Protokoll aktiviert werden. Dazu muss per Maus-Doppelklick der Eigenschaftsdialog geöffnet und in der Zeile Aktiviert der Wert Ja ausgewählt werden. Nach dem Speichern mit OK muss in dem Konfigurationsmanager unter der Option SQL Server 2005-Dienste der Dienst mit dem Namen SQL Server-Browser über die rechte Maustaste -> Starten bzw. Neu starten (neu) gestartet werden. _________________ Viele Grüße
vom CAWIN-Hotline-Team |
|