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Verfasst am: Do, 07. Jan. 2016 15:59 Titel: Meldung der Überschuldungsstatistik Anfang des Jahres |
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Zur Überschuldungsstatistik-Meldung für das Jahr 2019 bis zum 15. Februar 2020
• Ab der Version CAWIN 8.9 ist die Schnittstellenaktualisierung enthalten. Wenn Sie CAWIN 8.8 oder älter haben und planen, eine aktuelle Version zu kaufen, empfehlen wir mit der Meldung der Überschuldungsstatistik zu warten bis die Version CAWIN 8.9, 8.10, 8.11 oder 8.12 bei Ihnen installiert ist, da ab Version CAWIN 8.9 einige Angaben – in Absprache mit dem Statistischen Bundesamt – aussagekräftiger klassifiziert werden.
Erstellen und Versenden der Meldung
Alternativ:
1. Upload als Datei (dieser Weg funktioniert immer!):
Anleitung zum Erstellen und Upload der Statistik als Datei (Link)
oder:
2a. Erstellen der Meldung in CAWIN (Link)
2b. Der Versand direkt aus CAWIN (Link)
Mögliche Probleme beim Senden der Meldung aus CAWIN
Neben den bisher bekannten möglichen Fehlermeldungen beim Versand der Statistik aus CAWIN ist der Hotline das Problem gemeldet worden, dass CAWIN nach dem Klicken auf den Senden-Button und der Eingabe des Passwortes scheinbar „einfriert“ und dann eine Windows-Fehlermeldung wie diese erscheint:
oder „cawin8.exe hat einen Fehler verursacht“ oder das Programm schließt sich ohne weitere Meldung.
Nur wenn Sie in diesem Jahr das erste Mal an der Überschuldungsstatistik teilnehmen und die Meldung für das Jahr 2018 aus dem Programm heraus versenden wollen: Dafür muss die CORE.connect-Schnittstelle des Statistischen Bundesamtes vorher auf aktuellem Stand sein. Ab der Version CAWIN 8.9 ist die Schnittstellenaktualisierung enthalten.
• Für ältere CAWIN-Versionen gibt es ein Update der CORE.connect-Schnittstelle (Link). Das Update muss an dem PC von dem aus die Meldung verschickt werden soll installiert werden. Sie benötigen Installationsrechte unter Windows, die Installation selber ist denkbar einfach.
Wenn der Fehler trotzdem noch auftritt können Sie folgende Lösungen in dieser Reihenfolge versuchen:
1. Den PC neu zu starten und gleich nach dem Hochfahren, CAWIN – ohne andere Programme – neu zu starten (unter Windows Vista oder neuer mit rechter Maustaste > Als Administrator ausführen) und die Meldung nochmal abzuschicken.
2. Alle installierten Java-Versionen deinstallieren und die aktuellste neu installieren.
3. Wenn das nicht hilft und Sie noch einen anderen Client-PC mit CAWIN im Netzwerk haben, versuchen Sie die Meldung von diesem PC abzuschicken.
4. Wenn auch das nicht funktioniert, erstellen Sie die Meldung als Datei und laden diese über die Website des Statistischen Bundesamtes hoch: Anleitung zum Senden der Statistik als Datei
_________________ Viele Grüße
vom
CAWIN-Hotline-Team |
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