Mod_2 Foren-Moderator
Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Mi, 11. Aug. 2010 13:37 Titel: CAWIN Backup-Dienst unter Windows 7 und 2008 |
|
|
Wie der Hotline gemeldet wurde funktioniert der Backup-Dienst von CAWIN unter SQLServer 2008 R2 nicht! Da können wir leider auch keinen Support für bieten, da SQLServer 2008 R2 noch nicht offiziell von CAWIN unterstützt wird.
Windows 2008 hat aber eine eigene SQL Datenbanksicherung. Lesen Sie dazu die Windows Hilfe.
Unter Windows 7 (vor allem 64-Bit) sind der Hotline vermehrt Probleme mit dem Backup-Dienst gemeldet worden, die sich aber lösen lassen.
Wenn der Dienst nach der Installation keine .zip Sicherungsdateien erzeugt, obwohl er installiert und gestartet zu sein scheint:
Unter Windows 7 kann es manchmal nicht genügen den Dienst mit einem Windows Benutzer mit Administratorrechten zu installieren, manchmal nicht einmal mit rechter Maustaste->Als Administrator ausführen...
Richtige Installation des Backup-Dienst unter Windows 7:
Versuchen Sie zuerst über Windows Startmenu->(Alle) Programme->Cawin 8->Backup-Dienst nacheinander folgende Punkte einzeln mit rechter Maustaste->Als Administrator ausführen... zu starten:
- Dienst abmelden
- Dienst anmelden
- Dienst stoppen
- Dienst starten
- Dienst konfigurieren
Wichtig jeden einzelnen Punkt mit "Als Administrator ausführen..." zu starten.
Wenn das nicht geholfen hat:
Als Tipp: die Befehle aus diesem Beitrag am besten markieren und mit Strg+c in die Zwischenablage kopieren und sie mit rechter Maustaste->Einfügen (Strg+v funktioniert in der cmd nicht) einsetzen.
1. Prüfen Sie ob der Dienst schon installiert ist.
Dazu in die Systemsteuerung von Windows unter Verwaltung->Dienste prüfen ob ein Dienst "CAWIN Datenbank- und Dokumenten-Backup" vorhanden ist.
Falls der Dienst vorhanden ist muss er erst deinstalliert werden. Sonst können Sie gleich mit 3. weitermachen.
2. Den Dienst deinstallieren.
- Windows Startmenu öffnen, in der Suchen/Ausführen Eingabe cmd eingeben, aber noch nicht Enter drücken.
- Unter Programme wird Ihnen cmd.exe angeboten, dort mit der rechten Maustaste klicken->Als Administrator ausführen...
Jetzt haben Sie eine cmd Eingabe geöffnet, in dieser cmd Eingabe müssen Sie in das CAWIN-Programmverzeichnis wechseln.
- in die Eingabe "cd <CAWIN-Programmverzeichnis>" eingeben. An 64-bit Systemen sähe der Befehl bei Standardinstallation so aus:
Code: | cd C:\Program Files (x86)\CAWIN8 |
Wenn Sie dann in dem CAWIN-Programmverzeichnis sind den Befehl eingeben:
Code: | ca_backupservice -uninstall |
Es sollte eine Erfolgsmeldung kommen.
Wenn der Dienst unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste immer noch aufgeführt wird muss der Rechner jetzt einmal neu gestartet werden.
3. Den Dienst neu installieren, starten und konfigurieren
Wie bei 2. wieder eine cmd Eingabe aufmachen (unbedingt mit "Als Administrator ausführen..." starten!) und in das CAWIN-Programmverzeichnis gehen.
Dort nacheinander diese Befehle eingeben:
Code: | ca_backupservice -install |
Erfolgsmeldung.
Code: | net stop "CAWIN Datenbank- und Dokumenten-Backup" |
Entweder Erfolgsmeldung oder die Meldung der Dienst war schon gestoppt.
Code: | net start "CAWIN Datenbank- und Dokumenten-Backup" |
Erfolgsmeldung.
Code: | ca_backupkonfig.exe |
Die Backup-Konfiguration öffnet sich, wo Sie die nötigen Einstellungen wie Uhrzeit und Backup-Verzeichnis machen können.
Jetzt sollte der Backup-Dienst funktionieren.
Schauen Sie zur Sicherheit nach der eingestellten Backup-Uhrzeit in das Backup-Verzeichnis ob dort die täglichen Backups auch auftauchen und öffnen Sie mal eine der .zip Dateien mit einem Doppelklick.
Wenn Sie in Zukunft Änderungen an der Konfiguration machen wollen müssen Sie immer eine cmd mit "Als Administrator ausführen..." öffnen, in das CAWIN-Programmverzeichnis gehen und dort ca_backupkonfig.exe eingeben. |
|