CAWIN – Software für die Schuldner- und Insolvenzberatung

Software für die
Schuldner- und Insolvenzberatung

CAWIN – Supportforum
Forum für CAWIN-BenutzerDatenschutz
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 ForenregelnForenregeln

Serienbrief an Haushalte???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CAWIN – Supportforum Foren-Übersicht -> Musterbriefe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeikeK



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Okt. 2010 08:42    Titel: Serienbrief an Haushalte??? Antworten mit Zitat

Hallo Support-Team, hallo Cawin-User,

ich würde gerne an ausgewählte Haushalte aus der Haushaltsübersicht einen Serienbrief schreiben, aber ich steh grad echt auf dem Schlauch Confused

Es gibt die Möglichkeit die Haushalte zu markieren, ein "Briefe"-Button ist auch da, aber in meinen Serienbrief sind "die Seriendruckfelder ungültig".

Wer kann mir da weiterhelfen Question

Viele Grüße
HeikeK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mod_5
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Okt. 2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HeikeK,

es ist grundsätzlich möglich, Serienbriefe an Schuldner/Haushalte auch aus der Haushaltsübersicht zu verschicken. Es gibt aber ein paar Einschränkungen und Besonderheiten. So können z.B. Briefe an Gläubiger und allgemeine Adressen an dieser Stelle nicht erstellt werden. Auch werden die Briefe an die Haushalte als einzelne Serienbriefe pro Haushalt erstellt, nicht wie z.B. die Briefe an mehrere Gläubiger als ein Serienbrief mit mehreren Abschnitten. Dieses ergibt sich aus dem internen Ablauf bei der Brieferstellung.

Ich denke mal, bei dem jetzt zu erstellenden Serienbrief handelt es sich um eine selbsterstellte Vorlage, keine Vorlage des IFF, oder?
Als erster Schritt sollte unter 'Konfiguration'->'Systemeinstellungen'->'Musterbriefe' für den Brief geprüft werden, ob die Schalter "Aufbereitung als Serienbrief" und "nur für Haushalt aufrufbar" gesetzt sind, das Fehlen könnte einer der Gründe sein, warum es nicht geht.
Als nächstes sollte man prüfen, ob der Serienbrief korrekt erstellt wird, wenn er von "innerhalb" eines Haushaltes aufgerufen wird.
Und dann ist noch die Frage, ob alle Seriendruckfelder nicht gefüllt werden können oder nur einzelne und wenn ja welche.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch, die Vorlage an die Hotline zu schicken, damit wir prüfen können, woran es liegt.

Ich hoffe, damit kann das Problem gelöst werden.

Viele Grüße vom CAWIN-Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeikeK



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo, 11. Okt. 2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mod_5 Wink ,

danke für die schnelle Antwort!

Zu den Fragen:
Ja, es handelt sich um eine selbsterstellte Vorlagen.
Die Schalter "Aufbereitung als Serienbrief" und "nur für Haushalt aufrufbar" sind gesetzt
Ja, der Serienbrief wird korrekt erstellt, wenn er von innerhalb eines Haushalts aufgerufen wird.

Die Bemerkung, "Auch werden die Briefe an die Haushalte als einzelne Serienbriefe pro Haushalt erstellt..." macht mich etwas stutzig, es ist also sowieso nicht möglich, z. B. alle aktiven Fälle eines Beraters zu markieren und diesen das gleiche Schreiben zuzusenden???

Gruß
HeikeK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mod_2
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 13.09.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do, 14. Okt. 2010 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HeikeK,

doch, es ist möglich Schreiben an mehrere Haushalte aus der Haushalt suchen Maske zu erstellen. Bei der Vorlage darf dann allerdings nicht "nur für Haushalt aufrufbar" gesetzt sein.
Allerdings gehen in solchen Vorlagen nur Platzhalter die kein genaues Ziel in einem Haushalt benötigen. Also z.B. Postempfänger-, Gläubiger-, Vertreter-, Kreditplatzhalter etc. werden entweder nicht ausgefüllt oder führen sogar zu einer Fehlermeldung.

Platzhalter wie <Haushalt_Name>>, <<Haushalt_Strasse>> etc. werden ausgefüllt.

Viele Grüße vom CAWIN-Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeikeK



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr, 29. Okt. 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mod2,

nein, das war es leider auch nicht Sad
Bei dem Schreiben war tatsächlich "nur für Haushalt aufrufbar" angehakt, aber auch ohne den Haken hat es nicht geklappt.
In dem Brief sind auch nur Platzhalter, die in der Überschrift der "Haushalt suchen"-Maske sind, das war doch gemeint mit "dürfen kein genaues Ziel in einem Haushalt benötigen", oder???
Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass im Adressfeld bei jedem Platzhalter steht: "Fehler! Seriendruckfeld konnte im Steuersatz der Datenquelle nicht gefunden werden", in der Anrede jedoch der Platzhalter ausgefüllt ist.
Ich habe den Brief zwar inzwischen doch einzeln geschrieben, der musste raus, ich würde an der Sache jedoch gerne dranbleiben.
Was wäre jetzt der nächste Schritt?

Gruß
HeikeK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mod_2
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 13.09.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di, 02. Nov. 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HeikeK,

am besten schickst Du mir die Vorlage mal per E-Mail an die Hotline.

Dann kann ich damit etwas rumprobieren und vielleicht eine Ursache oder Lösung finden.

Viele Grüße vom CAWIN-Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeikeK



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di, 02. Nov. 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

wird gemacht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mod_2
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 13.09.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Nov. 2010 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Problem erkannt und Lösung gefunden:

Bei solchen Briefen an Haushalte gibt es scheinbar ein Problem wenn Platzhalter NUR in einem Textfeld (z.B. in einem Textfeld für die Anschrift des Schuldners) verwendet werden.

Als Lösung hilft erst mal die Platzhalter zusätzlich außerhalb des Textfeldes (also im normalen Brief irgendwo) noch mal einzubauen. Z.B. in Schriftgröße 1 mit weißer Schrift auf weißem Untergrund, oder ausgeblendet.

Dann werden die Platzhalter im Textfeld korrekt ausgefüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeikeK



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi, 03. Nov. 2010 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mod_2,

es klappt, vielen Dank.
Aber der "gemeine User" kommt doch auf so was nicht Laughing

Gruß
HeikeK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CAWIN – Supportforum Foren-Übersicht -> Musterbriefe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de