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VZ_NRW
Anmeldedatum: 28.11.2006 Beiträge: 6
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Verfasst am: Mo, 04. Dez. 2006 13:01 Titel: Korrekte Installation im Netzwerk aber kein Datenbankzugriff |
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Hallo,
wir haben auf dem Server unserer Beratungsstelle nur die Datenbank und auf 3 Clients CAWIN ohne Datenbank installiert - alles laut Anweisung und beim zweitenmal sogar mit Simultan-Unterstützung des Telefonsupports.
Die Datenbank auf dem Server (dafür hält ein normaler Desktop-PC her) läuft, aber der Zugriff von den Clients klappt nicht.
CAWIN am Client startet, erkennt Server, SQL-Ordner und Namen der Datenbank (laut erweiterter Anmeldemaske), man gibt die Standardangaben für Nutzer und Kennwort an (wurde von uns nicht geändert), dann erscheint die Eieruhr und es passiert nichts mehr. Laut Taskmanager reagiert CAWIN nicht mehr und man kann es nur noch manuell beenden.
Auf allen Rechnern läuft Win-2000, SP4. Beim netzinternen Router sind alle Ports offen. Virenscanner u. a. Progs wurden geschlossen; nützt aber nichts.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank und viele Grüße aus Ddorf,
M.Lange |
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Mod_4 Foren-Moderator
Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mo, 04. Dez. 2006 13:52 Titel: |
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Hallo Herr Lange,
bitte nochmal prüfen, ob der Name des Servers und der Datenbank in den erweiterten Verbindungseinstellungen korrekt angegeben wurde.
Der Server muß auf den Client-PC's mit <Servername>\CAWIN eingetragen werden, die Datenbank hat den Namen CAWIN.
Wenn der Benutzer, das Passwort und der Server korrekt eingetragen sind, ist in dem Feld Datenbank eine Liste aufklappbar. In dieser Liste sollte dann die Datenbank CAWIN eingetragen sein.
Eventuell gibt es auch ein Problem mit der Namensauflösung, d.h. der Server-PC wird nicht gefunden. Dazu kann man in der Windows-Eingabeaufforderung über das Programm Ping.exe prüfen, ob der Server-PC im Netzwerk sichtbar ist. Der Aufruf erfolgt über "Ping.exe <Servername>".
Das Programm gibt die IP-Adresse des Servers aus. Bei der Anmeldung an der Datenbank könnte man auch statt des Servernames die IP-Adresse angeben, also z.B. "192.168.100.10\CAWIN".
Eine weitere Möglichkeit, die Verbindung zu verifizieren ist der folgende Weg:
1. Auf den Windows Desktop gehen.
2. Rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument.
3. Name des Dokumentes ändern in "Verbindung.udl", die Warnung ignorieren.
4. Doppelklick auf die Datei.
5. Auf der Karteikarte "Provider" den "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server" auswählen.
6. Auf der Karteikarte "Verbindung" die Verbindungsdaten entsprechend der CAWIN-Anmeldung eingeben.
7. Mit dem Button "Verbindung testen" kann die Verbindung zur Datenbank geprüft werden. _________________ Viele Grüße
vom CAWIN-Hotline-Team |
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VZ_NRW
Anmeldedatum: 28.11.2006 Beiträge: 6
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Verfasst am: Di, 05. Dez. 2006 19:20 Titel: Problem behoben - Namensauflösung nicht korrekt |
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Erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich denke, diese können auch anderen weiter helfen, falls es mit der Kommunikation zur Datenbank im Netzwerk nicht klappt.
Ein Hinweis noch dazu: statt über ping.exe sollte man besser über ipconfig die IP-Adresse des Servers auslesen. Bei unserem Netzwerkaufbau führte das erst zum gewünschten Ergebnis; bin hier kein Spezialist, aber wenn der Servername nicht korrekt aufgelöst werden kann, führt dann ping.exe <Servername> überhaupt zum gewünschten Ergebnis?
Wir melden uns nun an der Datenbank "172.xy.xy.xy/cawin" an und es läuft. |
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Thomas Ritter
Anmeldedatum: 07.12.2006 Beiträge: 2 Wohnort: 27367 Sottrum
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Verfasst am: Fr, 25. Jun. 2010 14:22 Titel: Oder! |
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Es kann auch kein Client auf die SQL-Datenbank zugreifen,
wenn auf dem 'Server' z.B.: XP installiert ist und....
Die Firewall aktiviert ist!!! |
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Mod_2 Foren-Moderator
Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 127
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Verfasst am: Do, 15. Jul. 2010 14:19 Titel: |
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Ja, die XP Firewall blockiert standardmässig die SQL Serverports. Diese müssten dann in der Windows Firewall freigegeben werden.
Siehe dazu: http://www.cawin.de/support/viewtopic.php?t=45 |
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