CAWIN – Software für die Schuldner- und Insolvenzberatung

Software für die
Schuldner- und Insolvenzberatung

CAWIN – Supportforum
Forum für CAWIN-BenutzerDatenschutz
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 ForenregelnForenregeln

Kostenträger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CAWIN – Supportforum Foren-Übersicht -> Konfiguration des Programms
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gert



Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do, 23. Okt. 2008 09:33    Titel: Kostenträger Antworten mit Zitat

Hallo, in der neuen Version taucht ein neues Problem auf. Wenn ich Einträge zum Beratungsverlauf mache, muss ich jetzt auch das Feld Kostenträger ausfüllen. Ohne Eintrag lässt sich das Fenster nicht schließen. Das war vorher nicht so und ist überflüssig und lästig, weil man zum klicken gezwungen wird. Ich habe keine Kostenträger und würde diese unnäötigen Mausbewegungen gerne wieder loswerden. Wie könnte das gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mod_5
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo, 27. Okt. 2008 14:17    Titel: Kostenträger für Beratungsleistungen Antworten mit Zitat

Der Kostenträger wird u.a. für die Leistungsauswertung erwartet.
Wenn man keine unterschiedlichen Kostenträger hat, definiert man sich am besten einen "Standard"-Kostenträger und trägt diesen bei jedem Haushalt ein. Ist beim Haushalt ein Kostenträger eingetragen, so wird dieser Eintrag bei den Beratungsleistungen automatisch als Default eingetragen und es ist dann für dieses Feld kein extra Mausklick mehr nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gert



Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di, 18. Nov. 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie defeniert man denn ein Standard Kostenträger.
Das ist mir nicht gelungen. Ich muss bei jedem Haushalt einen KT aus dem Pull Down auswählen, anklicken. Bei jedem Eintrag im Beratungsverlauf wieder auswählen, anklicken. Das ist furchtbar nervig und kostet Zeit! Bitte schickt mir einen Patch, der zu diesem Punkt den Zustand der alten Programmversion wieder herstellt. Oder ändert doch bitte die Zwangsauswahl in freiwillige Auswahl um. Wer die Sache mit den Kostenträgern braucht, kann das dann ja machen. Deshalb müssen doch nicht alle anderen sich damit abmühen.
Viele Grüße Gert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mod_5
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di, 18. Nov. 2008 16:32    Titel: Definition Standard-Kostenträger Antworten mit Zitat

Hallo,
Man definiert einen Kostenträger, in dem man eine Adresse mit der Adressart "KO" (Kostenträger) anlegt, zur Not gibt es ja auch noch unseren mitgelieferten Eintrag "Mustersozialamt". "Standard" meinte nur, dass man sich einen Eintrag anlegt und diesen für alle Haushalte verwendet.
Beim Anlegen eines neuen Haushaltes wählt man einmal im Beratungsverlauf ganz oben rechts den Kostenträger aus und speichert den Haushalt mit diesem Eintrag. Dann sollte bei jedem neuen Eintrag zu den Beratungsleistungen der Kostenträger vorbelegt sein.
Man kann übrigens nicht einzelne Teile des Programms auf den Stand einer alten Version zurückdrehen. Aber der Mehraufwand für das beschriebene Verfahren hält sich in Grenzen und die neuere Version bietet dafür an anderer Stelle die Möglichkeit, Zeit einzusparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gert



Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo, 12. Jan. 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Einen Standard gibt es nicht, ich muss bei jedem neuen Haushalt den Kostenträger neu eingeben. Ein Standard würde sich selbst eintragen. Und wenn ich einen der vielen, vielen alten Haushalte öffne, um im Verlauf etwas nachzutragen, komme ich aus dem Fenster nicht wieder heraus, ohne Kostenträger. Ich habe mich nach meinem letzten Beitrag hier schon sehr oft wieder geärgert. Praxisfern- diese Neuerung.
Viele Grüße
Gert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mod_5
Foren-Moderator


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr, 16. Jan. 2009 14:16    Titel: Kostenträger Antworten mit Zitat

Hallo,

nur noch mal zur Klarstellung:
Wir haben diese Änderung nicht ohne Grund eingeführt, es gab von einigen Anwendern die Anforderung, dass ein Kostenträger benötigt wird.

Wir verstehen, dass das jetzige Verfahren einen gewissen Zusatzaufwand bedeutet, sahen jedoch den erhöhten Nutzen im Verhältnis als größer an.

Für eines der folgenden Updates überlegen wir, pro Dienststelle einen Standardkostenträger aufzunehmen, der dann automatisch in jeden neuen Haushalt übernommen wird. Damit sollte sich das Problem dann erledigen, bis dahin bleibt es vorerst beim aktuellen Verfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    CAWIN – Supportforum Foren-Übersicht -> Konfiguration des Programms Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de