Mod_5 Foren-Moderator
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Verfasst am: Di, 19. Jan. 2010 16:05 Titel: Absturz von CAWIN nach Eingabe des Statistik-Passwortes |
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Fehler: Absturz von CAWIN nach der Eingabe des Statistik-Passwortes und der Bestätigung mit [OK]
Fehlerursache:
Bitte prüfen sie zuerst den Inhalt der core_connect.Log-Datei. Diese wird üblicherweise im Benutzerverzeichnis des Benutzers erstellt, der die Statistik versendet. In Windows XP ist das beispielsweise "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername".
Enthält die core_connect.log-Datei u.a. folgende Fehlermeldung:
Zitat: | java.lang.IllegalArgumentException: Malformed \uxxxx encoding. |
Dann ist die Ursache wahrscheinlich ein Benutzerverzeichnis, das die Zeichenfolge "\u" enthält. Dieses kann z.B. unter Vista und Windows 7 der Fall sein. Dort kann das Benutzerverzeichnis "C:\Users\[Benutzername]" sein.
Lösung:
Suchen Sie im temp-Verzeichnis die zur Laufzeit erstellte CoreConnect.config und öffnen sie mit einem Editor.
Hinweis: Das temp-Verzeichnis liegt üblicherweise im Benutzerverzeichnis unter "\Lokale Einstellungen\Temp".
Die CoreConnect.config enthält in der letzten Zeile den Wert für den Parameter "client.log.file", dabei handelt es sich um einen Dateinamen mit vollständigem Pfad. Diesen Dateinamen markieren Sie bitte und kopieren ihn in die Zwischenablage.
Als nächstes gehen Sie in das CAWIN-Programmverzeichnis (üblicherweise C:\Programme\CAWIN8) und dort ins Unterverzeichnis "Core.Connect". Auch dort gibt es eine CoreConnect.config-Datei.
Bitte öffnen Sie nun diese Datei mit einem Editor. Auch sie enthält am Ende die Zeile für den "client.log.file". Markieren Sie hier nun den Wert hinter "=", das ist "[LOGFILE]" und ersetzen diesen durch den Wert aus dem Zwischenspeicher. Es steht also nun ein fester Pfad hinter dem "=".
In diesem Pfad müssen nun noch die "\"-Zeichen durch "/"-Zeichen ersetzt werden. Danach kann die Datei verlassen werden.
Bitte das Speichern nicht vergessen!
Wenn Sie nun von diesem Rechner erneut die Bundesstatistik starten, sollte der Fehler nicht mehr auftreten und das Senden erfolgreich sein.
Ist das nicht der Fall, überprüfen Sie zuerst noch einmal Ihre Änderungen und falls der Fehler weiter besteht, wenden Sie sich an die CAWIN-Hotline.
Wir werden uns im nächsten Update für die Version 8.3 um eine automatische Korrektur des Fehlers bemühen, so dass dieser manuelle Umweg nicht mehr notwendig ist. |
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